Am Samstag, den 04. Mai 2024 fand in den Räumlichkeiten des SV Meschede die alljährliche Bezirkstagung des Schachbezirks Hochsauerland statt.
Nach den Berichten des 1. Vorsitzenden, des Spielleiters, des DWZ-Referenten und des Geschäftsführers fanden die Wahlen zum 1. Vorsitzenden und 1. Spielleiters statt. Hier wurden Christof Dinter vom SV Sundern und Gerhard Schubert vom SV Meschede einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt. Gerhard Dyballa vom SV Meschede wurde für zwei weitere Jahre in seinem Amt als DWZ-Referent einstimmig bestätigt.
Anschließend fand der Bericht der Kassenprüfer und die Entlastung des Vorstandes statt.
Danach stellte unser Gast, Verbandsspielleiter Christian Midderhoff, einen Entwurf zur Reform der Bezirksligen und Bezirksklassen vor. So soll es im Verband einen bezirksübergreifenden Spielbetrieb in vier Staffeln geben. Christian Midderhoff wird diesen Entwurf auch in den anderen vier Bezirken vorstellen und dafür werben.
Jugendwart Ottmar Fobbe vom SC Marsberg berichtete anschließend über die Aktivitäten der Jugend:
Die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft fand mit einer hohen Beteiligung in Bestwig-Föckinghausen statt. Die U20 Mannschaftsmeisterschaft und der Bezirksjugend-Cup wurden in der Saison 2023/2024 durchgeführt.
Der Spielausschuss tagt am 04.07.2024 in Bestwig. Die Einladung wird noch versendet.
Die nächste Bezirkstagung findet am Samstag, den 24.05.2025 um 10.30 Uhr in Meschede statt.
Die Niederschrift gibt es hier.